Dieses kleine Erdbeertörtchen ist einfach ein Gedicht. Lockerer Biskuit, eine leckere Mascarponecreme und ganz viele frische Erdbeeren. Perfekt für den Sommer oder einen lieben Menschen zum Geburtstag. Besonders saftig wird es, wenn ihr das Törtchen am Vortag zubereitet. Aber auch am selben Tag vernascht, schmeckt es großartig. Angeschnitten hält es sich noch ein paar Tage im Kühlschrank. Also nur für den Fall, dass etwas übrig bleiben sollte. Aber das ist ja eher unwahrscheinlich. 🙂
Und damit ihr nicht zu viel Zeit in der Küche verbringt, sondern die Sonne genießen könnt, ist das Törtchen fix gemacht. Ihr benötigt auch kein großes Backequipment. Der Biskuit wird in einer Springform gebacken und anschließend geteilt. Mit ein paar Tipps gelingt die Biskuitmasse garantiert. Die Creme stellt ihr mit nur einer Rührschüssel her. Alles stapeln, ab in den Kühlschrank und auf die Kaffeezeit freuen. Lasst uns loslegen!
Erdbeertörtchen mit Biskuit
Zutaten
Biskuit
- 4 Eier
- 100 g Zucker feinster
- 100 g Mehl
- 1/2 tl Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
Mascarponecreme
- 500 g Mascarpone
- 200 g Schlagsahne kalt
- 50 g Zucker feinster
- 1/2 tl Vanilleextrakt
- 2 Päckchen Sahnesteif
Sonstiges
- 500 g Erdbeeren
- 25 g Zucker
Anleitungen
Biskuit
- Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (18 bis 20 Zentimeter Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
- Eier mit Prise Salz 1 Minute aufschlagen. Zucker und Vanilleextrakt dazugeben und 10 Minuten aufschlagen.
- Mehl auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Auf keinen Fall feste rühren. Sonst geht die ganze Luft, die wir vorher eingearbeitet haben, wieder flöten.
- Die Masse sofort in die Form geben und direkt in den Ofen stellen. Rund 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Die Türe in der ersten Backzeit nicht öffnen, da der Teig sonst zusammensackt.
- Aus dem Ofen nehmen und in der Form etwas auskühlen lassen. Danach den Biskut vorsichtig vom Springformrand lösen, auf ein Gitter setzten und komplett auskühlen lassen. Den Boden in drei Böden schneiden.
Erdbeerfüllung
- Die Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Ein paar Erdbeeren für die Dekoration zur Seite stellen. Den Rest der Erdbeeren in kleine Stückchen schneiden. Davon 100 g mit 25 g Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb streichen. Erdbeersauce abkühlen lassen.
Mascarponecreme
- Mascarpone kurz mit dem Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen. Schlagsahne, Vanille und Zucker dazugeben. Aufschlagen, währenddessen das Sahnesteif einrieseln lassen und schlagen, bis die Masse fest ist.
Torte zusammensetzten
- Tortenboden auf die Kuchenplatte setzten. 1/3 der Mascarponecreme auf den Boden streichen. In die Mitte 1/2 der Erdbeeren geben. Mit etwas Erdbeersauce beträufeln.
- Zweiten Tortenboden darauf setzten, etwas andrücken und mit einem weiteren Drittel der Creme bestreichen, andere Häfte der Erdbeeren und etwas Erdbeersauce daraufgeben. Mit dem dritten Boden abschließen und etwas andrücken. Idealwerweise nimmt man den Boden, der beim Backen ganz unten war, dann schließt die Torte schön gerade ab.
- Mit einem Teil der restlichen Creme ganz dünn einstreichen und in den Kühlschrank stellen. Dadurch wird die Torte etwas fester und die Krümel werden gebunden. Nach zirka 30 Minuten kann die Torte mit dem Rest der Creme eingetrichen werden.
- Die restliche Erdbeersauce in einen Spritzbeutel geben und am Rand der Torte vorsichtig verteilen, sodass ein Drip ensteht und den Rest oben auf dem Kuchen verteilen. Alternativ könnt ihr auch die gesamte Sauce mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen und etwas Richtung Rand bewegen, dann entseht auch ein schöner Dripeffekt.
- Restliche Erdbeeren als Deko oben auf den Kuchen geben. Entweder ganz oder klein geschnitten, so wie es euch gefällt. Bis zum Servieren kalt stellen und kurz vorher aus dem Kühlschrank nehmen.