In den letzten Jahren ist dieses schnelle Naan pro aus der Pfanne eines unserer Lieblingsbeilagen zu Curry geworden. Ich möchte nicht behaupten, dass es ein ganz authentisches indisches Naan Brot ist. Denn natürlich backen wir es in der Pfanne und nicht im Tandoor Ofen aus. Das Brot backe ich aus und friere die Reste dann ein. So kann ich das Naan ganz fix im Toaster auftauen, frisch mit Knoblauchbutter bepinseln und genießen.
Schnelles Naan – Indisches Brot aus der Pfanne
Zutaten
- 300 g Mehl
- 1 tl Trockenhefe ca 4 g/ halbes Päckchen
- 1/2 tl Salz
- 1/2 tl Zucker
- 125 ml Milch zimmerwarm
- 100 g Joghurt
Anleitungen
- Alle Zutaten in die Rührschüssel des Standmixers geben. Mit dem Knethaken für ca 10 Minuten kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Teig in der Schüssel lassen, mit Folie abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Luft aus dem Teig drücken und auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. In acht Teile teilen. Mit den Fingern etwas flach drücken. Entweder mit den Händen oder der Teigrolle in ovale oder tropfenförmige Brote formen.
- Eine Pfanne stark vorheizen. Brot hineingeben. Nach 1-2 Minuten sollte es Blasen werfen. Wenden und die andere Seite ausbacken. Die Brote werden schnell zu dunkel, also bitte Acht geben und nicht weggehen.
- Bis zum Servieren unter Alufolie heiß halten. Sehr lecker: Heiße Brote mit flüssiger Butter bepinseln. Optional vorab gehackten Knoblauch in der Butter anschwitzen.
1 Comment
Curry mit geröstetem Blumenkohl – heyitsju.de
[…] gerösteten Kürbiswürfeln zubereiten. Ebenfalls fantastisch! Dazu schmeckt auch selbst gemachtes Naan Brot […]
4. April 2022 at 12:34