Braucht die Welt ein weiteres No-Knead Brot Rezept? Ein ganz klares “Ja”, denn in diesem Version ist Käse drin! Cheddar ist dabei mein absoluter Favorit. Dieser Duft, wenn du die Ofentüre öffnest. Göttlich! Die perfekte Beilage zum Grillen, Dippen, Als Grundlage für Burschetta oder einfach mit einem Gläschen Wein zum abendlichen Date mit der Couch.
Brot backen ist eine Wissenschaft für sich. Dieses Rezept ist allerdings kinderleicht. Ohne Kneten, Gärkorb oder Sauerteig. Angerührt wird es innerhalb von drei Minuten, danach geht der Teig 12 bis 16 Stunden und wandert dann im Gusseisentopf in den Ofen. 30 Minuten später möchtest du dann nichts anderes mehr tun, als das warme Brot in Olivenöl zu tunken und komplett aufzuessen. Keine Lust auf Käse? Schmeckt auch vorzüglich mit Frischen Kräutern, wie zb. Rosmarin oder Thymian.
Die Idee mit dem Käse hatte ich mal spontan, als ich gesehen habe, dass manche Leute Kräuter in den Teig geben. Ein Volltreffer! Seitdem musste ich es wieder und wieder backen. Erwartet kein Käsebrötchen. Der Käse durchzieht vielmehr fein das Brot. Ein Gedicht! Wichtig ist, dass ihr einen relativ kräftigen Käse nehmt. Ein junger Gouda ist zb. nicht so geeignet, da der Geschmack nicht durchkommen würde. Ausprobiert habe ich neben Cheddar auch schon Bergkäse und Emmentaler. Beim Cheddar setzte ich immer auf die Vintage Variante.
Einfaches Brot ohne Kneten
Zutaten
- 500 g Mehl
- 400 ml Wasser
- 2 tl Salz
- 1/4 tl Trockenhefe
- 70 g Cheddar oder anderer kräftiger Käse
Anleitungen
- Cheddar grob reiben. In einer Schüssel mit dem Mehl, Salz und der Hefe verrühren.
- Wasser dazugeben. Trick 17: Mit dem Stiel eines Kochlöffels verrühren. Am Stiel bleibt quasi nichts kleben. Solange rühren, bis sich Mehl und Wasser vermischt haben.
- Mit Frischhaltefolie oder Wachstuch abdecken. An einem warmen Ort (zb. ausgeschalteter (!) Ofen) ohne Zugluft für 12 bis 16 Stunden gehen lassen.
- Gusseisentopf mit Deckel in den kalten Ofen stellen und bei 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Der Topf muss richtig heiß werden. Vorsitig aus dem Ofen nehmen. Den Teig mit einem Schaber, Löffel oder Ähnlichem in den Topf "ausgießen". Dabei aufpassen, den Topf nicht zu berühren. Der ist irre heiß.
- Mit dem Deckel für 30 Minuten backen. Danach den Deckel abnehmen und für weitere 15 Minuten backen. Herausnehmen und leicht abkühlen lassen. Das Brot herausnehmen und auf einem Gitter ausküheln lassen.